[14.12.2019] Windkraft

Heute erreichte uns eine Frage zum Thema Windkraft per Email. Die Antwort wurde anonymisiert, damit keine Rückschlüsse auf persönliche Daten möglich sind.

Hallo …,

vielen Dank für Dein Interesse und Deiner Frage zum Thema regenerative Energien. 

Windkraft in Nandlstadt

Du hast Recht, die zweite Windkraft-Anlage bei Großgründling wird mit Sicherheit gebaut, wenn auch die erste Anlage gebaut werden darf. Momentan ist das noch nicht möglich, da der Markt Nandlstadt und der Markt Au vor dem Verwaltungsgericht klagen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auch der Ausgang ist nicht klar. 

Ich habe mich 2014 mit dem damaligen Rechteinhaber, BBV Landsiedlung, bei unserem Rechtsanwalt in München getroffen. Wir haben uns auch über den Standort Großgründling unterhalten. Die BBV Landsiedlung hat damals an dem Standort festgehalten, da sie andernfalls die bisher aufgelaufenen Kosten alleine tragen müssen.

Ich persönlich bin nicht gegen die Windkraft. Der Abstand von 10H ist in Nandlstadt allerdings undenkbar. Dann können hier keine Windkraftanlagen gebaut werden. 

Die Bebauung darf nur nicht in unmittelbarer Nähe von Wohngebäude sein. Ich bin kein Fachmann. Trotzdem stelle ich mir die Auswirkungen von Schall und Schattenwurf auf Dauer als ungesund vor.

Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden

Der Markt Nandlstadt hat schon lange beschlossen, die öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik zu versehen. Auf der Dreifachturnhalle und dem Rathaus sind die Anlagen bereits in Betrieb. Die Installation bei der Kläranlage wird nach dem Aus- und Umbau in Angriff genommen. Bei der Feuerwehr und dem Bauhof gibt es noch Standortdiskussionen. Aber auch hier wird es eine Anlage in näherer Zukunft geben.

Strassenbeleuchtung

Ferner stellt der Markt Nandlstadt nach und nach die Beleuchtung der Strassen auf LED um. Wie das aussehen wird, kann bereits in der Buchen- und Zeilerbergstrasse begutachtet werden.

Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach erneut.

Ich lade Dich ein, am 18.12.2019 um 19Uhr ins La Villa zu kommen. Dann können wir auch öffentlich die Fragen diskutieren.

Liebe Grüße
Jens
________________________________________
Interessengemeinschaft Nandlstadt e.V.
Bürgermeister-Faltermaier-Strasse 5a
85405 Nandlstadt
Deutschland

Tel. +49 (8756) 910412
Fax +49 (8756) 910413
Handy +49 (160) 9670 9482

www.gemeinsam-für-nandlstadt.de
www.interessengemeinschaft-nandlstadt.de
www.ig-nandlstadt.de

So sehen unsere Antworten aus, wenn sich Bürgerinnen und Bürger mit Fragen an uns wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.